Robert Jeker
Mitgründer von Circular Energy, will ab 2023 das Fliegen revolutionieren
«Der Flugverkehr braucht heute jährlich hunderte Millionen Tonnen Kerosin – das ist enorm klimaschädlich. Die Branche muss sich wandeln. Deshalb wollen wir hier im Aargau einen CO2-neutralen Treibstoff aus Bioabfällen herstellen. Ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, dass wir damit Erfolg haben werden. The sky is the limit.»
Bilder: Goran Basic
[Stromgeräusch hörbar]
Weltweit werden jedes Jahr mehrere hundert Millionen Tonnen Kerosin verflogen. Es braucht ganz viele Baby-Steps, damit man den ganzen Bedarf an Kerosin ersetzen kann. Wir haben zum Beispiel gesehen, dass es allein in der Schweiz 1, 4 Millionen Tonnen an Foodwaste gibt, also Essensresten, mit denen heute nicht viel Schlaues passiert. Und mit diesen ganzen biologischen Abfällen können wir sicher einen Grossteil, wenn nicht sogar den ganzen Schweizer Bedarf an Flugbenzin decken.
Circular Energy, eine Tochtergesellschaft der Circular Industries-Gruppe, ist ein Greentech-Unternehmen. Wir wollen klimaneutralen Flug-Treibstoff produzieren und zwar aus weit verbreiteten biologischen Abfall-Rohstoffen. Das können Essreste oder Speisölfette sein. Das kann das Gras sein, das beim Rasenmähen auf dem Boden liegt. Alles Mögliche, was Bioabfall ist, versuchen wir einzusammeln und durch chemische Reaktionsschritte in klimaneutralen Flugtreibstoff zu überführen.
Ich bin Robert Jeker und bin Executive Director und Mitgründer dieser Firma. Mein Geschäftspartner, Ralf Lange, hat eine sehr wichtige Rolle gespielt. Er ist seit über 30 Jahren Unternehmer und Chemiker und ganz klar das «Brain» unseres Unternehmens. Wir werden aber auch von ganz vielen andren Personen unterstützt und als Team sind wir dann auf diese Idee gekommen. Wir sind dann in ein Programm gerutscht, das heisst «Innovation Accelerator-Programm», das von der RUAG durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Programmes haben wir die gesamte Sustainable Aviation Fuel-Technologie immer mehr konkretisiert und entwickelt. Wir konnten uns also auf viel Know-How, Erfahrung und Technologien stützen, die Ralf Lange schon vor Jahren entwickelt und in der Schublade liegen hatte. Und so ist das alles zustande gekommen.
Ich bin 100% überzeugt, dass die Zukunftschancen enorm gross sind. Der Flugtreibstoff-Markt ist ein Multimilliarden-Markt. Und nachhaltiger Flugtreibstoff ist heute nur ein winziges Teilchen des gesamten Markts. Man kann also sprichwörtlich sagen «the sky is the limit». Es gibt auch klare regulatorische Vorstösse, beispielsweise des Schweizer Staats, der EU aber auch der USA, die sagen, ab Tag x muss jedes Flugzeug einen bestimmten Prozentsatz im Tank haben und sonst darf es gar nicht starten. Daher ist der Erfolg fast vorprogrammiert bei einem solchen Projekt.
[Stromgeräusch hörbar]